Aktuelle politische Themen im Fokus

Sollte in Deutschland in offiziellen Dokumenten gegendert werden dürfen? Genau mit diesem und weiteren Diskussionspunkten haben wir uns am Dienstag, den 9. April 2024, in der neugegründeten Politik-AG beschäftigt. Schüler aus den Klassenstufen zehn bis zwölf nutzten die Zeit nach der Schule, um unter der Leitung von Herrn Lütjohann über aktuelle politische Themen zu debattieren. Dabei steht an oberster Stelle, dass jeder seine freie Meinung bzw. seinen Standpunkt in der Gruppe äußern kann und soll.

Zum Thema, ob Taurus-Waffenlieferungen an die Ukraine geschickt werden sollten, stießen wir deshalb auch auf unterschiedliche Meinungen. Grundsätzlich waren wir uns einig, dass Deutschland gemeinsam mit den NATO-Bündnisländern Frankreich und USA die Ukraine in Form von Munition unterstützen muss. Doch durch die komplexe Lieferung von Taurus in die Ukraine und die möglicherweise resultierenden Folgen stießen wir in der Gruppe auf Kontroversen. Dabei kam beispielsweise die Frage auf, ob Deutschland sich durch mögliche Lieferungen von Taurus indirekt am Krieg beteiligen würde. Jedoch steht dies erst einmal nicht zur Debatte, da der mehrmals eingereichte Antrag für die Taurus-Lieferung in die Ukraine die Mehrheit im Bundestag nicht erreichte.

Durch die vielen Sichtweisen wird einem erst bewusst, wie wichtig konstruktiver Meinungsaustausch in der Politik eigentlich ist. Denn wie man so schön sagt: „Viele Wege führen nach Rom“ und so gibt es auch in der Politik unterschiedliche Ansichten für das Wohl der Allgemeinheit. Auch sind wir dadurch gefordert, politische Informationen zu analysieren, Quellen zu überprüfen und Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Das kritische Denken und die eigene Meinungsentwicklung sind somit von großer Relevanz, um sich nicht von Medien oder politischen Äußerungen manipulieren zu lassen. Genau deshalb soll diese AG den aktiven Austausch von jungen Menschen über politisch relevante Themen fördern und ihnen eine Stimme geben