Biosphärenschule

Biosphärenschule – Nachhaltigkeit am Gymnasium Gadebusch

Das Gymnasium Gadebusch ist im Begriff als BIOSPHÄRENSCHULE ausgezeichnet zu werden. Im Sommer 2023 wurde der Prozess angestoßen und die Auszeichnung soll noch im Herbst 2023 stattfinden.

Mit dieser Auszeichnung bekennt sich das Gymnasium Gadebusch zu den Zielen und Ideen des Biosphärenreservats Schaalsee, das direkt vor den Türen der Schule liegt und in dem auch viele unserer Schüler zu Hause sind. Damit ist ein Prozess verbunden, der die Ideen und das Konzept der Nachhaltigkeit im Schullalltag in den nächsten Jahren noch sichtbarer machen wird. Getragen wird das Engagement durch unsere Schüler, vor allem in den Wahlpflicht- und Projektfachkursen von der 9. bis zur 11. Klasse.

Einiges ist schon im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und in Verbundenheit zur Schaalseeregion geschehen:

• Anlage einer Streuobstwiese mit Obstbäumen, die als Jahrgangsbäume für die neuen 7. Klassen seit 2022 gepflanzt werden.
  • Eine große Blühwiese mit der Samenmischung „Biosphäre blüht“
  • Regelmäßiger Besuch des Grenzhus in Schlagsdorf durch die 10. Klassen
  • Einrichtung von Insektenhotels und bienenfreundlichen Staudenbeeten
  • Aufhängen und Betreuung von Nistkästen
  • Anlage eines Totholzhaufens
  • Teilnahme von ausgewählten Klassen und Jahrgängen an Programmbausteinen des BRS
  • Kontakt zu den Initiatoren des Grünflächenkonzepts des Klimabeirats der Stadt Gadebusch

Langfristig soll das Zertifikat BIOSPHÄRENSCHULE den Wert intakter und diverser Naturräume aufzeigen. Denn nur was man kennt, schätzt und schützt man auch. Die großen klimapolitischen Fragen unsere Zeit können wir im Kleinen nicht lösen, aber im Kleinen können wir unsere Schule im Grünen naturnäher und im Miteinander nachhaltig für die Zukunft rüsten. Das tun wir hier in der kulturhistorisch sowie biologisch vielfältigen und hochinteressanten Schaalseeregion.

Julian Riemenschneider

Ansprechpartner: Biosphärenschule