Wir setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Das Gymnasium Gadebusch wurde mit dem Zertifikat BIOSPHÄRENSCHULE ausgezeichnet. Dieses Zertifikat bringt die Verbundenheit der Schule mit den Ideen des Biosphärenreservats Schaalsee zum Ausdruck. Die Ziele des Biosphärenreservats sind unter anderem der Nachhaltigkeitsgedanke in der Bildung und im Alltag, sowie Natur und Umweltschutz vor Ort.

Vieles wurde auf dem großen grünen Gelände des Gymnasiums bereits angestoßen. So wird seit letztem Jahr ein bienenfreundliches Staudenbeet angelegt, eine Blühwiese wird seit einigen Jahren regelmäßig erweitert, mit der Samenmischung ‘Biosphäre blüht‘ und eine Streuobstwiese wird alljährlich erweitert. Alles natürlich unter fleißiger Mitarbeit der hiesigen Schülerinnen und Schüler, des Hausmeisters Herrn Neumann und vieler beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.

Nicht nur die Auszeichnung wurde erhalten, es wurden auch wieder Jahrgangsbäume gepflanzt. Letztes Jahr wurde damit begonnen für die neu eingeschulten 7. Klasse Obstbäume anzupflanzen. Diese Bäume sollen in Zukunft Insekten, Vögeln und Kleinsäugern als Biotop dienen.

Die Idee ist außerdem, dass die Schüler und Schülerinnen sich am Ende ihrer Schulzeit in Gadebusch mit ihrem Abschluss auch eine Kirsche, Birne oder einen Apfel von ihrem Baum mitnehmen können. Und vielleicht fühlen sich die Schüler dadurch auch mit der Schule ein wenig verbundener und kommen irgendwann wieder, um sich bei einem Klassentreffen in 22 Jahren zum Picknick unter ihrem Baum zu treffen.