Abikonzert der Klassenstufe 12

Am 20.10.2023 öffneten sich um Punkt 18:00 Uhr die Türen des Gymnasiums, um zahlreiche Gäste (ca. 245) zu einem unterhaltsamen Abend begrüßen zu können.
Bevor das Programm gegen 19:00 Uhr startete, konnten sich alle Besucherinnen  und Besucher an einem, durch die Schülerinnen und Schüler vorbereiteten, Buffet stärken und einige selbstgemachte Leckereien und Basteleien erwerben. Sämtliche Einnahmen fließen in die Finanzierung unseres Abiballs.

Eingeleitet wurde der Abend mit einer Videopräsentation, in welcher Kinder- und aktuelle Bilder unseres Abiturjahrgangs gezeigt wurden. Dies führte bei den Eltern und Großeltern zu den ersten emotionalen Momenten. Durch das bunt gemischte Programm führten Romy Szeszka und Lina Horn, welche mit kleinen Anekdoten zu den folgenden Auftritten überleiteten.

Mit einem selbstverfassten Poetry Slam, zum Thema Social Media, überraschte Vanessa Lutzke alle Anwesenden auch mit kritischen Gedanken zum Medienverhalten der Jugendlichen. Sie bewertete dabei die Oberflächlichkeit, die Anonymität im Netz und den Vergleich mit vermeintlich Makellosem.
Musikalisch untermalt wurde der Abend durch Beiträge von dem Posaunenchor Pokrent mit „Memories“, Emma Joop am Klavier mit dem Lied „What was I Made for“, Jarne A. Büchner am Klavier mit „Das Bild der Wolken“, Ben Wittkat mit „Je te laisserai des mots“, Laura Weers und Antonia Stern mit Klavier und Gesang mit dem Song „All I want“, Smilla und Laurens Niehusen mit der Blockflöte zu „Der Vogelfänger“, Marie Keller (+Gruppe) mit „Tears in Heaven“ und Jakob Freiwald am Klavier mit der „Nocturne op.55.no.1“.
Ein kleiner Höhepunkt war die Versteigerung der durch die Schülerinnen und Schüler gefertigten Kunstobjekte.
Dabei gelang es Lilly Rossow und Lukas Minde mit viel Humor, dass sich alle Gäste, und nicht nur die Familien der Künstler*innen, sehr rege an den Auktionen beteiligten.
Auch ein kleines Theaterstück, als zeitgemäße Interpretation von „Romeo und Julia“, gespielt von Vanessa Lutzke und Julian Kagel unterhielt die Besucher. Ebenso das Gedicht „An sich selbst“ vorgetragen durch Konrad Peters.
Den Abschluss eines gelungenen Abends bildete der Vortrag des Poetry Slam zum Thema Zukunft durch Jakob Freiwald (verfasst von Nicole Kaltner), sowie der Song „Seite an Seite“ von Christina Stürmer gesungen durch den Abiturjahrgang.
Im Anschluss bekamen wir viele begeisterte Reaktionen. Unter anderem wurde von den Besuchern die gesamte Organisation und Durchführung als überragend und überraschend bezeichnet.

Herr Neumann – Tutor Klasse 12-3 schrieb im Anschluss an das Konzert an die gesamte Jahrgangsstufe: „Ich möchte mich bei euch allen für diesen Abend bedanken. Es war der Hammer! Dankeschön an alle neben, vor, hinter, über und auf der Bühne. Danke an die Texte, den Gesang und die fliegenden Finger auf Holz, Metall, künstlichem Elfenbein, hinter den Tresen, an den Lichtern, am Mischpult und beim Einlass. Feiert euch.“

Ein besonderer Dank geht an die Unterstützung durch Herrn Köpp Tutor 12-2, Herrn Joop und Frau Birke für die musikalische Unterstützung, Herrn Neumann (Hausmeister) für Organisatorisches, Frau Richter (Versorgung), Herrn Helms und Herrn Kowalski (Schulleitung), die es uns ermöglicht haben, das Konzert innerhalb von vier Wochen auf die Beine zu stellen, und natürlich an alle Mitwirkenden und helfenden Hände. Was war, was ist und alles was noch kommt, das wissen wir nicht, aber wir sollten auch mal ohne Grund tanzen.

Hannah Buchfink, TG 12-1