Auf den Spuren von Mensch und Natur.... PDF
Dienstag, den 12. Dezember 2017

bild000Heureka! Wettbewerb 2017
Am 09.11.2017 fand am Gymnasium Gadebusch der Heureka! Wettbewerb statt.
Bei diesem Wettbewerb handelte es sich um Fragen aus den Bereichen: Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt. An diesem Wettbewerb haben 24 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8 teilgenommen.
Ihr könnt euch ja mal selber testen. Ich habe euch zu jedem Themengebiet 1 Frage herausgesucht.

Mensch und Tier:
Welche dieser Aussagen über Chamäleons ist falsch?
A: Chamäleons können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen.
B: Manche Chamäleons verändern ihre Farbe je nach Stimmung.
C: Chamäleons haben 3 Herzen mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben.

Natur und Umwelt:
Welche dieser Aussagen über das Universum ist falsch?
A: Das Universum besteht aus unzähligen Galaxien, in denen es wiederum unzählige Sterne gibt.
B: Jeder Planet im Sonnensystem hat mindestens einen Mond.
C: Die Galaxie, in der wir leben, sieht von der Seite betrachtet in etwa aus wie eine Scheibe mit einer Verdickung in der Mitte.

Technik und Fortschritt:
Was wird im Normalfall mit bit/s angegeben?
A: digitale Speichergrößen
B: Datenübertragungsgeschwindigkeiten
C: Pixeldichte auf Bildern

Ich hoffe, dass euch mein Artikel über den Heureka! Wettbewerb gefallen hat und ihr nächstes Jahr auch daran teilnehmen werdet.

Marc Brusch, Klasse 7a