Pro und Contra... PDF
Mittwoch, den 29. November 2017

bild000

Unterrichtsprojekt "Jugend debattiert"

Am Montag, dem 20.11.2017 und am Dienstag, dem 21.11.2017, nahmen alle Schüler der 9. Klasse an dem Projekt „Jugend debattiert" teil.
Dieses Projekt fordert Schüler dazu auf, sich aktiv am Debattieren zu beteiligen, um sich im späteren Leben durchsetzen und seine eigene Meinung vertreten zu können.

Jeder Klasse wurde beigebracht, wie man richtig debattiert mit den grundlegenden Regeln und vielen praktischen Übungen. Die praktischen Übungen sorgten für Abwechslung, welche bei dem vielen Schreiben und Überlegen sehr gut tat.

Die einzelnen Schritte zur endgültigen Debatte wurden in den insgesamt 12 Unterrichtsstunden genau erklärt. Zur Veranschaulichung wurden immer wieder Debatten bzw. die einzelnen Teile der Debatte (Eröffnungsrede, freie Aussprache, Schlussrunde) durchgeführt.

Am Gymnasium Gadebusch findet, wie an vielen anderen Schulen Deutschlands, auch ein Wettbewerb zu „Jugend debattiert" statt, bei dem wir unser Wissen anwenden können. Bei diesem Wettbewerb gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Ab der Regionalebene gibt es Seminare zur Weiterentwicklung der Schüler als Preis.
ALLE , die an diesem Projekt oder Wettbewerb teilnehmen, gewinnen etwas: Wir lernen unsere Meinung zu vertreten, mit Konflikten umzugehen und selbstbewusst aufzutreten.