Wahlpflichtunterricht

Klassenstufe 9

Klassenstufe 9 – Wahlpflichtunterricht

In Klassenstufe 9 startet am Gymnasium Gadebusch der Wahlpflichtunterricht.

Jeder Schüler und jede Schülerin belegt in der Klassenstufe 9 bzw. 10 die Wahlpflichtfächer Deutsch, Mathematik und Politische Wissenschaft sowie einen weiteren Kurs aus drei möglichen Profilrichtungen.
Diese kommen den unterschiedlichen Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler entgegen und sollen besondere Begabungen fördern.
Die Profilrichtung wird unter Angabe von Prioritäten am Ende der Klasse 8 in der Regel für zwei Jahre gewählt. Dabei stehen zur Wahl:

A – Naturwissenschaften/ Gesellschaftswissenschaften
Kursunterricht zu ausgewählten Themen aus den Fächern Biologie und Chemie bzw. Geografie und Sozialkunde für jeweils ein Schuljahr

B – Kunst und Ästhetik
Kursunterricht in einem der Bereiche Chor oder „Kunst und Gesellschaft“ über zwei Schuljahre

C – Ökonomie
Kursunterricht in einem zweijährigen Kurs zum Thema „Wirtschaft und Gesellschaft“

Die Schüler erhalten für alle Kurse eine Zeugnisnote, die versetzungsrelevant ist.

Anja Müller

Fächer: Mathematik / Informatik