KLASSENSTUFE 9

Klassenstufe 9 – Unterricht

In Klassenstufe 9 startet am Gymnasium Gadebusch der Wahlpflichtunterricht. Dieser wird am Ende der Klasse 8 aus verschiedenen Profilrichtungen für zwei Jahre gewählt.

Diese Profilrichtungen kommen den unterschiedlichen Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler entgegen und sollen besondere Begabungen fördern.

Am Ende des Schuljahres werden in allen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch Lernstandserhebungen zum Stoff des Schuljahres (Wertung als Klassenarbeit) geschrieben.

In Klassenstufe 9 bereichern unter anderem folgende Projekte und Wettbewerbe den Unterrichtsalltag:

• Sucht- und Drogenprävention (Fachbereich Biologie)
  • Geo-Exkursion (Fachbereich Geographie)
  • Parteien-Projekt (Fachbereich Sozialkunde)
  • Jugend debattiert (Fachbereich Deutsch)
  • Warum glauben Menschen? (Fachbereich Religion/Philosophie)
  • Gedenkstättenfahrt (Fachbereich Geschichte)
  • Informatik-Biber (Fachbereich Informatik)
  • Mathe-Olympiade (Fachbereich Mathematik)

Im Klassenverband findet kurz vor den Sommerferien eine einwöchige Klassenfahrt innerhalb Deutschlands statt. Häufig gewählte Ziele sind z.B. Dresden, Leipzig, Weimar oder Berlin.
Die Schülerinnen und Schüler stärken den Klassenzusammenhalt, besuchen Museen und Gedenkstätten und lernen vielfältige Dinge am anderen Ort.

Anja Müller

Koordinatorin Sekundarstufe I (Klasse 9/10)

Fächer: Mathematik / Informatik

IT- & Medienbeauftragte