KLASSENSTUFE 10

Klassenstufe 10 – Unterricht

Mit der Versetzung in Klassenstufe 10 tritt die Schülerin oder der Schüler in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Gadebusch ein. Diese setzt sich in Mecklenburg-Vorpommern aus der Einführungsphase (Klasse 10) und der Qualifikationsphase (Klasse 11 und 12) zusammen.

In der Einführungsphase (Klasse 10) werden alle Unterrichtsfächer angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern in der Qualifikationsphase als Prüfungsfach gewählt werden können. Der Unterricht findet im Klassenverband und die Leistungsbewertung weiterhin in sechs Notenstufen von „sehr gut“ bis „ungenügend“ statt.

Aus „Klassenarbeiten“ werden nun „Klausuren“. Neben je drei Klausuren in den Hauptfächern wird in den Nebenfächern (außer Wahlpflicht und Sport) je eine Klausur pro Schuljahr stattfinden. Der Bewertungsmaßstab ist hierbei dem in der Qualifikationsphase angepasst.

In der Klassenstufe 10 müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Präsentationsleistung ablegen. Damit weisen sie nach, dass sie ein umfassendes Thema selbstständig erarbeiten, dokumentieren und präsentieren können. Diese Präsentationsleistung besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung und einer mündlichen, mediengestützten Präsentation.

Jede Schülerin und jeder Schüler erbringt diese Präsentationsleistung in einem Unterrichtsfach, das sie oder er zuvor unter Angabe von Prioritäten aus allen Fächern außer Sport und Wahlpflicht wählen kann.

Das Thema für die Präsentationsleistung wird dann mit dem jeweiligen Fachlehrer besprochen. Die schriftliche Ausarbeitung und die mündliche Präsentation des Themas werden bei der Bewertung zu gleichen Teilen gewichtet. Die Präsentationsleistung geht als zusätzliche Klausurnote in die Gesamtbewertung des Unterrichtsfaches ein.

In Klassenstufe 10 bereichern unter anderem folgende Projekte und Exkursionen den Unterrichtsalltag:

• Exkursion zum Bundestag
  • Exkursion Darwineum