KLASSENSTUFE 10

Klassenstufe 10 – Abschluss

Mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums erreichen die Schülerinnen und Schüler, deren Zeugnis der Jahrgangsstufe 10 einen Notendurchschnitt über alle Fächer von bis zu 3,9 oder besser aufweist, einen Abschluss, der der Mittleren Reife gleichwertig ist. Eine gesonderte Prüfung ist nicht vorgesehen.

Schülerinnen und Schüler, deren Gesamtnotendurchschnitt schlechter als 3,9 ist, sind berechtigt, einen Antrag auf Mittlere Reife Prüfung zu stellen. Dieser Antrag muss fristgerecht unter Angabe des mündlichen Prüfungsfaches erfolgen. Die genauen Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schuljahres. Nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung gemäß Schulabschlussverordnung (AVO Sek I M-V v. 23.01.23) und der Teilnahme an der Mittleren Reife Prüfung verlässt die Schülerin oder der Schüler den gymnasialen Bildungsgang und somit das Gymnasium Gadebusch.

Anja Müller

Koordinatorin Sekundarstufe I (Klasse 9/10)

Fächer: Mathematik / Informatik

IT- & Medienbeauftragte