KLASSENSTUFE 7-8

Klassenstufe 7-8 – Unterricht

Mit dem Wechsel der Klasse 7 in den gymnasialen Bildungsgang steigen die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Es wird in allen Fächern selbstständiges Arbeiten und Lernen erwartet. Die Fachlehrer begleiten die Schülerinnen und Schüler bei dem Prozess des Überganges und geben wenn notwendig Hilfestellung.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus vielen verschiedenen Schulen. Deshalb ist es wichtig einen Überblick über den Lernstand zu Beginn des Schuljahres zu erhalten. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an einer computerbasierten Testung – Lernausgangslage Online (LEO 7-MV).

Neu ist ab Klasse 7 auch das Erlernen einer 2. Fremdsprache, welche für das Ablegen des Abiturs verpflichtend notwendig ist. Am Gymnasium Gadebusch werden zusätzlich zum Englischunterricht die Sprachen Französisch, Russisch und Latein angeboten.

In allen Hauptfächern werden pro Schuljahr drei Klassenarbeiten geschrieben, wobei in Klasse 7 die dritte Klassenarbeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine Lernstandserhebung ist. Die Fachlehrer erarbeiten gemeinsame Aufgaben im jeweiligen Fach für die gesamte Klassenstufe und können aus den Ergebnissen den Lernstand zum Ende des Schuljahres ermitteln.

Für die Klassenstufe 8 gibt es im zweiten Schulhalbjahr eine zentrale Vergleichsarbeit (VerA 8).

Steffi Gast

Fächer: Biologie, Sport