KLASSENSTUFE 7-8

Klassenstufe 7-8 – Anmeldung

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um sich den Anforderungen der Klassenstufe 7 am Gymnasium stellen zu können?

Die wichtigste Grundvoraussetzung ist natürlich die Freude am Lernen. Neuem und manchmal auch schwierigem Lernstoff sollte man stets aufgeschlossen und mit einer gewissen Neugier gegenüberstehen. Die gewissenhafte Erledigung der Hausaufgaben und die Fähigkeit konzentriert und selbstständig arbeiten zu können, sind genauso wichtig wie das schnelle Einleben in eine neue Klassengemeinschaft.

Die Fachlehrer der Regionalen Schulen beraten in der Regel im Januar der sechsten Klasse, ob Ihr Kind den Anforderungen am Gymnasium gewachsen sein wird. In diesem Fall erhält es die Schullaufbahnempfehlung für die „Allgemeine Hochschulreife“ und kann auf das Gymnasium wechseln. Hat Ihr Kind die Schullaufbahnempfehlung für die „Mittlere Reife“ erhalten, kann es ebenfalls auf das Gymnasium wechseln, absolviert allerdings ein Probejahr.

Termine und Veranstaltungen

Januar – Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür präsentiert sich das Gymnasium Gadebusch traditionsgemäß in seiner ganzen Vielfalt. Neben umfassenden allgemeinen Informationen zu Fächerangeboten und Ausstattung erfährt man Wissenswertes über die offene Ganztagsschule und den Unterricht in der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein). Persönliche Beratungsgespräche und die Möglichkeit der Anmeldung für die Klassenstufe 7 runden das Angebot ab.

Bis spätestens Ende Februar

muss das Anmeldeformular für die Klassenstufe 7 am Gymnasium Gadebusch gemeinsam mit der Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 6 im Sekretariat der Schule vorliegen.

Die Anmeldung ist nur zusammen mit dem Halbjahreszeugnis rechtsverbindlich.

Benötigen Sie ein Anmeldeformular finden Sie es hier.

Die Postanschrift der Schule lautet:

Gymnasium Gadebusch
Agnes-Karll-Straße 20
19205 Gadebusch

Im April

erhalten Sie die Anmeldebestätigung vom Gymnasium Gadebusch. Zusätzlich gibt es Informationen zur Klasseneinteilung und die Einladung zur ersten Elternversammlung.

Im Mai/Juni

findet die erste Elternversammlung am Gymnasium Gadebusch statt. Neben vielen Informationen wird hier auch der Kennenlerntag zu Beginn der Klassenstufe 7 besprochen.

Steffi Gast

Fächer: Biologie, Sport