Fächerwahl

KLASSENSTUFE 11/12

Die Fächerwahl

Fächer und Kurse

In der Qualifikationsphase wird der Unterricht in Unterrichtsfächern mit geltenden Rahmenplänen erteilt und in Form von Grundkursen und Leistungskursen organisiert. Des Weiteren gibt es das Fach Berufliche Orientierung sowie den Projektfachunterricht.

Leistungskursfächer werden fünfstündig und auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Am Gymnasium Gadebusch gibt es folgende Leistungskursfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte und Politische Bildung, die Naturwissenschaften Biologie und Chemie sowie Sozialkunde und Kunst und Gestaltung.

In den Grundkursfächern wird der Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau erteilt. Die Grundkursfächer Mathematik, Deutsch, die fortgeführten Fremdsprachen, Geschichte und Politische Bildung sowie Biologie, Chemie, Physik und Informatik werden dreistündig unterrichtet. Die weiteren Grundkursfächer werden zweistündig unterrichtet.

Projektfachunterricht sowie Berufliche Orientierung werden zweistündig unterrichtet. Projektfachunterricht findet in Klassenstufe 11 und 12 statt, muss aber nicht zwingend gewählt werden. Jedem Projektfach ist ein Leitfach zugeordnet, das bei Wahl eines Projektfaches ebenfalls belegt werden muss (z. B. MTK – Leitfach Deutsch, MuN – Leitfach Biologie, Chemie oder Physik). Im Gegensatz dazu ist das Fach Berufliche Orientierung ein Pflichtfach und findet zudem nur in Klassenstufe 11 statt.

Claudia Schultze

Oberstufenkoordinatorin (Klasse 11/12)

Fächer: Mathematik, Geografie

c.schultze@edu.gymnasiumgadebusch.de

Wahl der Fächer

Zum Ende des Halbjahres der Klassenstufe 10 wählen die Schülerinnen und Schüler, nachdem sie in einer Veranstaltung und durch die Fachlehrer ausführlich über die Oberstufe informiert wurden, ihre Fächer für die kommenden zwei Schuljahre. Dabei ist folgendes zu beachten:

• Es müssen zwei Leistungskursfächer gewählt werden. Eines dieser Fächer ist Mathematik, Deutsch, eine fortgeführte Fremdsprache oder eine der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.
  • Zusätzlich zu den Leistungskursfächern sind von den Schülerinnen und Schülern folgende Fächer zu wählen: Musik oder Kunst und Gestaltung, evangelische Religion oder Philosophie sowie Sport. (Hinweis: Liegt eine dauerhafte Sportbefreiung vor, muss ein zweistündiges Ersatzfach gewählt werden.)
  • Durch Zuwahl von weiteren Fächern müssen im ersten Jahr der Qualifikationsphase 36 bzw. 37 Wochenstunden pro Halbjahr belegt werden. Dabei müssen sich mindestens folgende fünf Fächer unter den gewählten Fächern befinden:
    • Deutsch
    • Mathematik
    • Geschichte u. Politische Bildung
    • sowie eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik)
  • Insgesamt muss jede Schülerin/ jeder Schüler entweder zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft und zwei Fremdsprachen belegen (Informatik gilt hier als Naturwissenschaft).

Der Wahlbogen entspricht immer dem derzeitigen Stand der Fachwahlmöglichkeiten der Schule, kann also von Schuljahr zu Schuljahr variieren. Aus schulorganisatorischen Gründen können also nicht immer alle Fächer garantiert werden. Ein Anspruch auf das Angebot bestimmter Unterrichtsfächer besteht nicht, eventuell sind auch spätere Umwahlen nötig.

Die Schule erstellt dann aus der Wahlentscheidung ein Kurssystem und sorgt im Rahmen ihrer schulorganisatorischen Möglichkeiten für die Bereitstellung der materiellen und personellen Erfordernisse.