Berichte und Eindrücke von unserem Schüleraustausch in Czarnków (Polen)

Während unseres Schüleraustauschs vom 11. bis 15. Mai erlebten wir eine abwechslungsreiche und spannende Woche. Am Montag reisten wir mit dem Zug nach Polen und wurden von unseren Austauschschülern und ihren Familien herzlich empfangen. So konnten wir uns direkt kennenlernen und erste Eindrücke vom Alltag in Polen sammeln. Am Dienstag wanderten wir zur Forstschule, wo wir eine interessante Führung erhielten. Die zukünftigen Jäger stellten uns verschiedene Jagdhörner vor, hielten einen Vortrag und zeigten uns, wie man mit speziellen Instrumenten Hirsche anlocken kann. Am Mittwoch lernten wir die Schule unserer Austauschpartner kennen, nahmen an zwei Unterrichtsstunden teil und hatten ein Volleyballspiel bei dem wir gegen die polnischen Schüler gewonnen haben. Anschließend gingen wir gemeinsam in die Stadt, um etwas zu essen und zu shoppen. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Poznań. Dort erkundeten wir die Stadt bei einer Stadtrallye, bei der verschiedene Aufgaben gelöst und Fotos an bekannten Orten gemacht werden mussten. Danach blieb noch etwas Zeit zum Shoppen. Zum Abschied haben wir noch gemeinsam gegrillt. Am Freitag mussten wir uns schweren Herzens von unseren Austauschschülern verabschieden und traten die Heimreise an.

Hier lest ihr ein paar persönliche Eindrücke:

„Mir hat besonders die ländliche Idylle rund um Czarnków gefallen. In dieser entspannten Umgebung haben wir oft als Gruppe gemeinsame Ausflüge unternommen und sind dabei mit unseren Austauschschülern eng zusammengewachsen. Die beeindruckende Gastfreundschaft, traditionelles Essen und persönliche Geschichten haben uns Polen nähergebracht, so dass wir es nicht so schnell vergessen werden.“
Abby Kimberley Hübner, 10c

„Ich hatte in Polen insgesamt eine schöne Woche. Ich war auf einem Bauernhof und hatte eine nette Familie. Sie leben im Gegensatz zu meinem Haushalt ganz anders, woran ich mich erst gewöhnen musste. Ich habe dort gelernt wie man Kühe melkt. Die Austauschschüler*innen waren sehr nett und lustig. Ich finde es toll das wir mit der Gruppe von der Schule aus, so viel miteinander unternommen haben. In den letzten Tagen wo wir uns dann alle besser kennengelernt haben, haben wir dann auch noch Abends nach der Schule etwas unternommen und ich wünschte wir hätten das auch schon früher gemacht. Ich könnte mich gar nicht entscheiden welchen Tag ich am schönsten fand aber wir hatten an dem Tag wo wir in der Forstschule waren viel Spaß. Was ich auch cool fand war die Stadtführung mit den goldenen Ziegen und das Shoppen.“
Mari Gockel, 10d

„Vor der Reise war ich sehr aufgeregt, weil ich nicht wusste, was mich erwarten würde. Schon am ersten Tag merkte ich aber, dass meine Sorgen unbegründet waren, denn meine Gastfamilie war sehr freundlich und hat mich herzlich aufgenommen. Besonders schön fand ich, dass ich neue Menschen kennenlernen und mehr über die polnische Kultur erfahren konnte. Trotzdem habe ich gelernt, selbstständiger und offener zu werden. Insgesamt war der Polen-Austausch eine tolle Erfahrung. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und viele schöne Erinnerungen gesammelt. Ich würde jederzeit wieder an einem solchen Austausch teilnehmen.“
Emelie Gayda, 11-1

„Ich hatte eine schöne Zeit vor Ort und hab mich mit meiner Austauschschülerin richtig gut verstanden. Auch mit den anderen konnte man schnell in Kontakt treten und viel Spaß haben. Bei den Aktivitäten hat man gemeinsam viel gelacht und erlebt. Wir sind gut zusammen gewachsen und durften eine unvergessliche Erfahrung machen. “
Zoë Schultze, 11-2

„Der Polenaustausch war für mich eine besondere und unvergessliche Erfahrung. Anfangs war eine gewisse Aufregung vorhanden, obwohl ich letztes Jahr schon einmal mit beim Austausch mitgemacht hatte, war ich gespannt, was auf mich zukommen wird. Während unseres Aufenthalts wurden wir herzlich von unseren polnischen Gastfamilien empfangen.
Sie waren super freundlich und bemünten sich, dass wir uns wohlfühlten. Dadurch konnte ich viele neue Einblicke gewinnen. Gemeinsam mit den polnischen Schülerinnen und Schülern nahmen wir an verschiedenen Aktivitäten teil. Ein besonderes Hignlight für mich war die Stadtbesichtigung, welche wir mit einer Stadtrallye durchgeführt hatten.
Rückblickend hat mir der Austausch nicht nur Spaß gemacnt, sondern auch persönlion weitergeholfen. Ich habe gelernt, offener auf andere Mensonen zuzugehen.“
Feenja Dankert, 11-3

„Die Woche in Polen war eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich habe viele schöne Erinnerungen gesammelt und viel über Polen, seine Menschen und seine Kultur gelernt. Ich würde jederzeit wieder an einem Schüleraustausch teilnehmen und kann diese Erfahrung anderen Schülerinnen und Schülern nur empfehlen“
Phill Wedler, 10c

„Mein Schüleraustausch in Polen hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir sehr viel Englisch sprechen konnten. Die Schülerinnen und Schüler aus der Austauschgruppe waren alle sehr nett und offen. Ich fand es außerdem schön, dass sie sogar untereinander oft Englisch gesprochen haben, damit wir alles verstehen konnten. Dadurch konnte man sich schnell wohler fühlen und besser mit allen unterhalten. Am Mittwoch, nach unserem Programm sind wir noch gemeinsam als Gruppe essen gegangen.
Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir dort noch mehr Zeit miteinander verbringen konnten. Auch das Volleyballturnier hat mir besonders gut gefallen. Es war sehr spannend und lustig, und am Ende haben wir sogar gewonnen. Insgesamt war der Schüleraustausch ein wunderbares Erlebnis welches ich immer wieder machen würde.“
Anna Dittmann, 10a

Die Woche war für uns alle eine tolle Erfahrung. Wir haben viele neue Eindrücke gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und uns mit allen sehr gut verstanden.

Wir freuen uns schon wenn die polnischen Schüler zu uns kommen!