Ein Tag im phanTECHNIKUM... PDF
Donnerstag, den 22. Juni 2017

bild000

Unser Wandertag nach Wismar

Am 13.06.2017 führte uns unser Wandertag nach Wismar ins phanTECHNIKUM, dem Technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern.

Wir starteten morgens vom Gymnasium aus mit dem Bus nach Wismar. Vom Marktplatz aus wanderten wir (ist ja schließlich ein Wandertag!) zum phanTECHNIKUM. Hier bekamen wir eine begleitete Führung. Das erste Thema der Führung war ,,Luft". Wir erfuhren hier alles Wissenswerte zu diesem Thema (z.B. zu Flugzeugen, Heißluftballons etc.).

Weiter ging es mit dem Thema ,,Dampf". Dort erklärte man uns, wie zum Beispiel Maschinen durch Dampf angetrieben werden. Als letzte Station waren wir beim Thema „Wasser" angelangt. Hier haben wir viel über Schiffe und ihre Antriebe erfahren. Zu allen Themen durften wir selbst Experimente durchführen, um ein besseres praktisches Verständnis dafür zu erhalten. Das vierte Thema „Feuer" konnten wir dann neben allen vorherigen Themen in einer Museums-Rallye mit Fragebogen in Gruppen selbst erkunden.

Die Freizeit nach dem phanTECHNIKUM bis zur Rückfahrt hatten wir zur freien Verfügung. Diese nutzten wir teilweise zum Shoppen, zum ausgiebigen Essen oder fürs Sightseeing am Hafen. Danach ging es mit dem Bus zurück zum Gymnasium.
Es war ein interessanter und schöner Tag, vor allem wegen unseres tollen Klassenverbundes.

Madita Müller, 7c