Gymnasiasten besuchen den Bundestag... PDF
Dienstag, den 09. Mai 2017

bild000

Besuch im Deutschen Bundestag
Er ist das Herz der Regierung unseres Staates und auf jeden Fall einen Besuch wert - nicht nur der Reichstagskuppel wegen. Ganz genau, die Rede ist vom Bundestag. Diesen durfte der Wahlpflicht-Kurs "Wirtschaft" der neunten Klasse am 24. April besuchen - auf Einladung des Bundespresseamtes hin.

Um das volle Tagesprogramm zu schaffen fuhr unser Bus bereits um 6.00 Uhr am Gymnasium ab. In Berlin angekommen war unser erstes Ziel der Plenarsaal, wo ein Mitarbeiter uns den Ablauf einer Bundestagssitzung erläuterte. Ein Gespräch mit Herrn Dr. Dietmar Bartsch, einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages, folgte kurz darauf. Hier hatten wir auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Besuch der Reichstagskuppel durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Mittagessen machten wir eine Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel, unter anderem vorbei an den vielen Botschaften und der Berliner Philharmonie. Am Potsdamer Platz durften wir uns noch einmal selbstständig umschauen und dann ging es auch schon nach Hause.

Abschließend lässt sich sagen, dass es zwar ein anstrengender, aber sehr spannender Tag war und sich das frühe Aufstehen gelohnt hat.

Merle Henriette Klemm, Klasse 9b.