Internetprojekttage - gymnasium online PDF
Freitag, den 11. November 2016

gym-online-logo-miniWas ist wichtig? - 7 Fragen und 7 Antworten

Am 25. und 28. November 2016 finden am Gymnasium Gadebusch zum dritten Mal ganz besondere Projekttage statt - die Internetprojekttage "gymnasium online".

Alle Schüler der Schule arbeiten an diesen beiden Tagen zu Hause, lösen mit Hilfe des Internets Aufgaben, die von den Fachlehrern des Gymnasiums speziell für diese Tage konzipiert wurden und schicken ihre Lösungen noch am selben Tag an die Schule zurück.

Noch Fragen... dann

1. Muss ich wirklich schon um 8 Uhr starten?
Ja! Es ist ein ganz normaler Schultag und die Aufgaben sind so gestaltet, dass Du Zeit benötigen wirst, Dich in die Thematik einzuarbeiten, bevor Du in der Lage bist, die Abgabeaufgaben zu lösen und abzuschicken.

2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Erarbeitungs- und einer Abgabeaufgabe?
Mit Hilfe der Aufgabenstellungen der Erarbeitungsaufgabe wirst Du Dich intensiv in die Thematik einarbeiten. Das in dieser Phase erlangte Wissen benötigst Du in den nächsten Unterrichtsstunden; vielleicht wird es sogar Teil einer Leistungskontrolle sein. Die Abgabeaufgabe zeigt Deinem Fachlehrer, dass Du Dich unmittelbar an diesem Tag mit der Thematik beschäftigt hast.

3. Wie wird der Tag ablaufen?
Du solltest Dich um 8 Uhr auf unserer Internetseite anmelden. Auf der Startseite des Serviceportals, dort wo Du auch den Vertretungsplan und die Notenverwaltung anwählen kannst, wirst Du dann den Verweis zur Hauptseite der "Internetprojekttage 2016" finden. Solltest Du schon vor 8 Uhr angemeldet sein wink, denke bitte daran, Deinen Browser ab und an zu aktualisieren.
Sobald Du Deine Klasse und das entsprechende Fach ausgewählt hast, kann es losgehen.

4. Wie schicke ich meine Lösungen der Abgabeaufgaben an die Schule zurück?
Die Lösungen der Abgabeaufgaben werden in ein spezielles Formular auf unserer Internetseite eingetragen. Am schlauesten wäre es, die Antworten vorher im Editor zu erfassen. Der Editor ist ein kleines Textverarbeitungsprogramm, welches in jedem Windows zu finden ist. Der Vorteil besteht darin, dass Du Deine Antworten auf Deinem Computer vorher abspeichern kannst. So kann nichts verloren gehen.
Um die Antworten schließlich in das Internetformular zu bekommen, musst Du sie nur im Editor markieren, kopieren und in das entsprechende Formularfeld wieder einfügen.

5. Kann man das vorher mal ausprobieren?
Es gibt eine Testaufgabe, die Du hier erreichst. Dort kannst Du alles ausprobieren. Wenn Du einen "Musterablauf" sehen willst, dann schaue Dir diese Seiten an.

6. Was mache ich, wenn etwas nicht funktioniert?
Lesen! Alle Anweisungen und Hinweise solltest Du nochmals durchlesen. Vielleicht hast Du ja irgendetwas übersehen. Bei technischen Verzögerungen habe bitte etwas Geduld und versuche es einfach nochmal.

7. Darf ich mit Freunden zusammenarbeiten?
Ja, das ist möglich und manchmal sogar wünschenswert. Denke aber bitte daran, die Abgabeaufgabe muss von Dir persönlich erstellt und abgeschickt werden. Abgabeaufgaben als Gruppenarbeit sind an diesem Tag nicht möglich.

 

Hier geht es zur Testaufgabe.

Hier ist erklärt, wie die Testaufgabe gelöst und an die Schule gesendet wird.